Wir sind für Sie da!
Ein Anruf oder eine E-Mail genügen und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.
Sie können uns telefonisch unter folgender Nummer erreichen:
Wer kann mich in die Klinik einweisen? Welche Voruntersuchungen sind nötig? Erfahren Sie hier mehr.
Wir erklären Ihnen, wie Sie sich für eine Diagnostik oder Behandlung in unserer Klinik anmelden können und wer Sie einweisen muss. Außerdem erfahren Sie hier welche Dinge Sie bei einer Aufnahme von zuhause mitbringen müssen und was Sie vor Ort erhalten.
Ihr Weg zu uns führt in den meisten Fällen über Ihren Haus- oder Facharzt, der Sie an unsere Klinik überweist. Bei dringlichen Notfällen können Sie sich an die Notaufnahme wenden.
Bevor Sie Ihr Zimmer beziehen, sind einige Formalitäten notwendig. Bringen Sie deshalb unbedingt folgende Unterlagen mit:
Ausgenommen davon sind Notfälle.
Nach der Anmeldung beziehen Sie Ihr Zimmer. Im Anschluss untersucht Sie der behandelnde Stationsarzt und führt mit Ihnen das Aufnahmegespräch.
Wir bieten Ihnen an, die Aufnahmeformalitäten in Ihrem Zimmer ungestört in privater Atmosphäre zu erledigen. Selbstverständlich unterstützen wir Sie dabei.
Auf Wunsch können Begleitpersonen in der Klinik, im Einzelzimmer oder mit einem Zustellbett beim Patienten übernachten. Bitte geben Sie uns rechtzeitig Bescheid.
Grundsätzlich übernehmen die Krankenkassen die Kosten für Ihre Krankenhausbehandlung. Allerdings erheben die Kassen eine Eigenbeteiligung in Höhe von 10 Euro pro Tag. Dies gilt höchstens für 28 Tage innerhalb eines Kalenderjahres. Aufnahme- und Entlassungstag gelten jeweils als ganzer Tag.
Folgende Patienten sind nach §39, Abs. 4 SGB V von der Zuzahlung befreit:
Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit kostenpflichtige Wahlleistungen zu buchen.
Zu den Wahlleistungen in der Robert Janker Klinik gehören:
Sollten Sie eine Wahlleistung in Anspruch nehmen wollen, informieren Sie bitte unsere Mitarbeiter bei Ihrer Aufnahme.
Ihre individuellen und persönlichen Wünsche, auch außerhalb des Hauses, erfüllen wir gerne für Sie. Sprechen Sie bitte unsere „Grünen Damen“ an. Sie erreichen unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen von Montag bis Freitag von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr.
Bitte beachten Sie, dass wir Patienten des International Patient Service (IPS) nur mit Kostenübernahme der jeweiligen Botschaft oder bei Barbezahlung aufnehmen.
Bitte beachten Sie, dass Patienten des International Patient Service (IPS) für die Aufnahme entweder eine Kostenübernahme der jeweiligen Botschaft oder eine Auslandsversicherung vorweisen müssen. Eine Anzahlung in bar ist ebenfalls möglich.
Um Ihren Krankenhausaufenthalt so angenehm und reibungslos wie möglich zu gestalten, bringen Sie zur Aufnahme bitte Folgendes mit: